Dr. Reinhard Zinburg
Meinem Leben
einen Sinn geben
Ich wurde am 5. 10. 1952 am Chiemsee im Zeichen der Waage geboren. Nach dem Abitur 1971 in Ulm entschied ich mich für das Chemiestudium, belegte aber parallel dazu auch Vorlesungen und Workshops in Biologie und Informatik. Die Promotion erfolgte im Dezember 1981 an der Universität Ulm in analytischer Chemie bei Prof. Dr. Ballschmiter.
Gleich darauf 1982 bekam ich eine Anstellung bei Hewlett Packard in Waldbronn als Applikationschemiker und Anwendungsprogrammierer für spezielle Kundenlösungen. 1984/85 durfte ich für die Firma ein Jahr lang im schönen, sonnigen Kalifornien arbeiten und hatte Gelegenheit, dort Land und Leute kennenzulernen.
Meine liebsten Freizeitbeschäftigungen waren alpines Skifahren, Bergwandern und Tennisspielen. Bis heute ist es für mich wichtig, ca. einmal pro Woche im Wald zu joggen.
In den Jahren 1985 bis 2011 besuchte ich oft die Länder Indien und Sri Lanka. Dort verbrachte ich viel Zeit mit Meditationen in Ashrams und traf heilige Männer und Frauen, die mein Leben ganz neu prägten, u.a. dass ich Vegetarier wurde.
Ich lernte die vedischen Schriften und den Buddhismus kennen und befasste mich intensiv mit Astrologie und „Ayurveda“, dem „Wissen vom Leben“.
Aus meiner Ehe in dieser Zeit erwuchsen zwei Kinder, eine Tochter und ein Sohn.
Inzwischen habe ich auch zwei süße Enkelinen dazubekommen:
Seit 2008 bin ich Heilpraktiker. Nach meiner Pensionierung im Mai 2018 wurde das zu meiner Berufung und ich eröffnete im März 2019 meine eigene Praxis. Auf Vorträgen und Seminaren eignete ich mir das Wissen zu Mikronährstoffen, Zellmetabolismus, Immunsystem und Stressbewältigung an. Um meinen Patienten auch die beste ganzheitliche Therapie anzubieten, arbeite ich mit einem Team zusammen.
Ich fühle es als meine Bestimmung, Menschen wie Sie dafür zu sensibilisieren, mehr in ihre Gesundheit zu investieren und Körper, Geist und Seele in einem harmonischen Gleichgewicht zu halten. Das Leben, egal welchen Alters, können Sie am besten in vollen Zügen genießen, wenn Sie zufrieden, gesund, fit und vital sind.
So ist das Erlangen von Selbsterkenntnis mein höchstes Ziel. Yoga ist der Weg, der dahin führen kann und im Ashram gab und gibt es dazu u. a. das „Karma Yoga“, das Yoga des selbstlosen Dienens (https://wiki.yoga-vidya.de/Karma_Yoga).
In diesem Sinne möchte ich auch einen Beitrag leisten und biete jeden Donnerstag eine gratis Sprechstunde im Halbstundentakt an. Von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr nachmittags können Sie sich bei mir an einem Donnerstag, im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen, einen Termin geben lassen. Ich höre Ihnen zu und gebe Antworten auf Ihre Fragen.
„Wer sich jetzt nicht um seine Gesundheit kümmert,
der muss sich später um seine Krankheiten kümmern.„
– chinesisches Sprichwort